LK-Turnier "Unterm Fernsehturm“ am Tag der deutschen Einheit

Nachdem sich im Juni die Jugend bei einem LK-Turnier auf der Tennisanlage des tus Stuttgart messen durfte, hatten nun die Aktiven und Senioren Gelegenheit, ihre Leistungsklasse zu verbessern. Veranstaltet wurde das Turnier am Tag der deutschen Einheit in Zusammenarbeit mit LK Turniere und der Tennisabteilung der Sportfreunde Stuttgart. Die Aufgaben des Turnierleiters und Oberschiedsrichters wurden durch Philipp Fox von LK Turniere wahrgenommen.

Die Resonanz war enorm. Fast 180 Anmeldungen lagen während der Ausschreibungsphase vor und schlussendlich hatten sich 155 Tennisbegeisterte verbindlich angemeldet. Aufgrund der vorhandenen Platzkapazitäten konnten jedoch nur 78 Meldungen angenommen werden, so dass leider 77 Absagen verschickt werden mussten. Von den Heimmannschaften waren insgesamt 19 Spieler dabei, 13 vom tus und 6 von den Sportfreunden.

Bei den Aktiven haben insgesamt 14 Herren und 12 Damen gespielt. Bei den Senioren 40 waren es 12 Herren und 10 Damen und bei den Senioren 50 haben sich 18 Herren und 12 Damen gemessen. Die Spielergebnisse findet Ihr hier: Aktive und Senioren (das Menü "Konkurrenzen" aufklappen).

Erfreulich war, dass neben Teilnehmern aus den umliegenden Vereinen auch von weiter Teilnehmer angereist waren. Trotz Starkregen am frühen Abend konnten bis auf zwei Partien, die am Folgetag individuell zu Ende gespielt wurden, alle Partien am Turniertag beendet werden. Dies wurde dadurch ermöglicht, dass die Tennisabteilungen des tus und der Sportfreunde im Laufe des Nachmittags nahezu alle Plätze dem Turnier zur Verfügung stellten, da sich das schlechte Wetter ankündigte.

Durch das gemeinsam veranstaltete Turnier wurden auch neue Kontakte zwischen den Spielern des tus und der Sportfreunde geknüpft, so dass künftig noch mehr vereinsübergreifende Matches - auch außerhalb von Turnieren - zu erwarten sind.

Bis zum späten Nachmittag war das Zuschauerinteresse sehr groß. Ein großer Dank gilt Monika Hug, die die freiwilligen Helfer am Grill und Kuchenbüffet organisiert und koordiniert hat. So war für das leibliche Wohl der SpielerInnen und ZuschauerInnen gesorgt … bis zum Nachmittag, da waren die Vorräte aufgrund des überraschend großen Zuschauerinteresses aufgefuttert.

[dcu, 08.10.2023]